Home Kontakt Presse Bankhaus Metzler

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Metzler-Stiftung
Untermainanlage 1

Projekt:
d.eu.tsch Sprachstipendium

Konto 27530005
beim Bankhaus Metzler

IBAN DE65502307000027530005

BIC METZDEFFXXX

E-Mail stiftung@metzler.com

Zur Online-Spende>

d.eu.tsch - Stipendium für junge Europäer

Projektflyer

Die Zukunftsinitiative „d.eu.tsch“ eröffnet jungen Europäern neue berufliche Chancen

Gut ausgebildet, motiviert, engagiert – aber in nächster Zukunft keine Aussicht auf einen Arbeitsplatz im eigenen Land. Warum dann nicht in Deutschland in den Beruf einsteigen? Schließlich sind wir „ein Europa“. Die Zukunftsinitiative „d.eu.tsch | Stipendium für junge Europäer“ geht 2016 in Frankfurt bereits in die vierte Runde.

Von links: Vasilis, 29, Chemieingenieur, Heraklion/Kreta, Carol, 28, Ingenieurin,
Barcelona, Maria, 26, Physikingenieurin, Faro, Vanessa, 28, Klimatechnik-Ingenieurin, Leiria, Jaume., 24, Industrieingenieur, Barcelona

Das Ziel: jungen Berufstätigen mit Grundkenntnissen in Deutsch das sprachliche und kulturelle Vermögen vermitteln, um in Deutschland beruflich wie persönlich schnell Fuß zu fassen. Und, sollten sie später ins Heimatland zurückkehren, durch ihre Erfahrungen wirtschaftliche und kulturelle Brücken zu bauen.

Der Weg: Ein Stipendium für einen viermonatigen Intensivsprachkurs in Deutschland, in Kooperation mit dem Goethe- Institut, plus eine einmonatige Abschlussphase für Bewerbungen, Arbeitsstart und Wohnungssuche.

Die Stipendiaten: Berufseinsteiger aus Griechenland, Italien, Portugal und Spanien mit Studienabschlüssen in den MINT-Fächern und Mediziner.

Mit „d.eu.tsch“ will die Metzler-Stiftung ein starkes Signal an Gesellschaft und Wirtschaft senden und weitere Unternehmen und Organisationen zur gemeinsamen Umsetzung anstiften.

Der Erfolg der Initiative spricht für sich: Insgesamt 51 Stipendiaten erhielten seit 2012 ihre C1-Sprachzertifikate – rund 90 % von ihnen fanden mittlerweile eine Beschäftigung gemäß ihren Qualifikationen.

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Unternehmen, die Berufseinsteiger- oder Traineeprogramme anbieten. Die Profile unserer Stipendiaten finden Sie demnächst auf Xing.

Kooperationskontakt:
Sigrun Stosius, Vorstand Metzler-Stiftung, Telefon (+49 – 69) 21 04 - 49 76

Partner und Förderer d.eut.sch:

Friedhelm Loh, Haiger ● Ilse und Hermann Schlosser, Bad Homburg ● Friedrich von Metzler, Frankfurt am Main