Die Anlaufstelle macht den Schritt in ein neues Leben möglich

„Das Schlimmste am Gefängnis ist die Entlassung“, weiß man bei der AWO in Frankfurt am Main. Dies betrifft besonders Frauen, denn ihre Straffälligkeit wird  gesellschaftlich noch weniger toleriert als bei Männern. Meist völlig auf sich gestellt, müssen sie sich eine neue Existenz und Lebensperspektive aufbauen. Was umso schwieriger ist, wenn sie Kinder zu versorgen haben.

Diesen Frauen, und auch ihren Kindern, hilft die AWO mit der „Anlaufstelle für straffällig gewordene Frauen“. Rund 50-70 Frauen pro Jahr finden dort individuelle Unterstützung. Ziel ist es, ihnen die Rückkehr in die Gesellschaft zu ermöglichen. Noch während der Haft nehmen die Frauen Kontakt zu den Beraterinnen der Anlaufstelle auf. Gemeinsam werden dann realistische Schritte und Pläne für das Leben nach der Entlassung entwickelt und umgesetzt.

Die in Hessen einmalige Einrichtung arbeitet sehr erfolgreich: Die Rückfallquote der betreuten Frauen in die Straffälligkeit etwa liegt konstant unter 10 % – gegenüber 60 bis 80 % ohne Betreuung. So zahlt sich die Arbeit der Anlaufstelle in jeder Hinsicht aus: für die Frauen, ihre Kinder und für die Gesellschaft.

Bianca Shah, Leiterin der Anlaufstelle

Im Schatten des Lockdown: die Anlaufstelle für straffällig gewordene Frauen

Die aus der Haft entlassenen Frauen werden durch die Kontakt-Einschränkungen besonders hart getroffen – mit Ideen und viel persönlichem Einsatz wird ihnen weiterhin geholfen. Ein Gespräch mit der Leiterin Bianca Shah.

Notgroschen

Der „Notgroschen“ für die Anlaufstelle

Damit aus einem Engpass keine dauerhafte Krise wird, hilft die Metzler-Stiftung mit einer Spende. Bitte helfen auch Sie mit.

Sylvia von Metzler, Vorstandsvorsitzende der Metzler-Stiftung

Sichere Mieteinnahmen erzielen – und dabei Gutes tun

„Vier eigene Wände machen einen Menschen frei“ – dieses persische Sprichwort trifft ganz besonders auf Frauen zu, die aus der Haft entlassen werden. Die eigenen vier Wände stehen für den ersehnten und notwendigen Neuanfang in einer sicheren Umgebung“