Stiftung fördert Schülerworkshops beim Musikfestival Niederrhein

18.12.2018

Schloss Dyck bei Jüchen ist eine beliebte Konzertstätte des renommierten Niederrhein-Musikfestivals - also wünschte sich der Bürgermeister der Stadt, dass auch die Schüler seiner Gemeinde Musik selbst erleben und spielen können. Rosani Reis und ihre Musiker des Programmpunktes "Oi Brasil" begeisterten bei mehreren Workshops Kinder und ihre Musiklehrer aus der Gesamtschule und dem Gymnasium Jüchen.

Musikfestival Niederrhein

Die brasilianische Vollblutmusikerin Rosani Reis ist auch Dozentin an der Folkwang-Hochschule in Essen. Mit pädagogischem Geschick, vor allem aber mit ihre eigenen Begeisterung für die Musik, verstanden sie und ihre Musiker es die Schüler zu fesseln und zum Mitmachen zu bewegen. Brasilianische Musik ist ein Mix vieler Kulturen. Zudem wurden auch anspruchsvolle Stücke gemeinsam eingeübt und anschließend im Atrium der Schule aufgeführt.

Das Bankhaus Metzler sponsort seit vielen Jahren das Niederrhein-Musikfestival - die Metzler-Stiftung förderte 2018 erstmals das musikpädagogische Begleitprogramm. Wir freuen uns sehr über die große Resonanz.