Die Metzler-Stiftung schafft Lösungen für die Praxis

Seit 1998 initiiert und fördert die Metzler-Stiftung Projekte, die direkt dazu beitragen, unsere Gesellschaft lebenswerter für alle zu machen. In Frankfurt und darüber hinaus.

Sylvia von Metzler, Vorstandsvorsitzende

Gemeinsam bewirken wir positive Veränderung

Unser Stiftungsmotto „Gutes vermögen“ wirkt  in zwei Richtungen. Zum einen leisten wir finanzielle Unterstützung. Zum anderen bringen wir uns persönlich mit Rat und Tat in die Stiftungsprojekte ein. Und das nicht nur als Familie Metzler. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bankhauses Metzler engagieren sich ehrenamtlich in der Stiftung, zum Beispiel durch Projektpatenschaften.

So erreichen wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern greifbare positive Veränderungen. Im Kleinen wie im Großen.

Wenn Sie unsere Arbeit aktiv unterstützen oder ein Projekt zu Förderung vorschlagen möchten, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns.

Ihre Sylvia von Metzler, Vorstandsvorsitzende

News & Einblicke

Logopädischen Online-Therapie, © UKM

„THESES ist das beste Beispiel dafür, wie sich Forschung in die Praxis bringen lässt.“ so Sylvia von Metzler.

Das Projekt THESES (THErapie von SprachEntwicklungsStörungen bei Kindern) inklusive der ersten Forschungen zur Online-Therapie ist bereits komplett finanziert. Ein großes Dankeschön geht an die Förderer und Freunde der Metzler-Stiftung, die mit ihren Spenden diese große Investition ermöglicht haben.

Niederrhein-Musikfestivals – Workshop PERU, © Klaus Stevens

Mehr Lebensfreude an den Schulen mit Musik

„Songs around the world“ – so heißt das pädagogische Begleitprogramm des Niederrhein-Musikfestivals für Schulen. 2021 war eines der Gastländer Puerto Rico – und auch dort werden Weihnachtslieder gesungen, wenn auch mit karibischem Flair.

Aktion "Schreiben gegen das Vergessen", Sigrun Stosius

Ich schrieb Eure Namen – Ihr kamt mir nah

11.908 jüdische Bürger wurden in Frankfurt im Holocaust ermordet. Ihre Namen schrieben Teilnehmer der Aktion "Schreiben gegen das Vergessen" auf den Asphalt. Sigruns Stosius war dabei. Hier ist ihr Bericht.

Dafinka © Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs

JUNGES KREBSPORTAL – Die App. Hilfe für junge Betroffene

Jung, mit Krebsdiagnose – und dennoch mitten im Leben bleiben. Die neue App bietet Hilfsangebote für junge Krebs-Patienten im Alter von 18 bis 39 Jahren.

Sie möchten mehr zu unseren Stiftungsprojekten wissen?

Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen und abgeschlossenen Projekte der Metzler-Stiftung.

über unsere Projekte …

Sie möchten ausführlichere Infos zur Metzler-Stiftung?

Erfahren Sie Näheres über uns, unsere Geschichte, unser Projekt-Engagement und Projektförderung.

über die Metzler-Stiftung …

Wir legen Wert darauf und betonen ausdrücklich, dass wir mit unseren Informationen alle Menschen gleichberechtigt ansprechen. Wenn wir in den Texten dieser Website männliche Bezeichnungen für Menschen und Positionen verwenden, dient das allein dazu, den Lesefluss für Sie zu vereinfachen.