Die Metzler-Stiftung schafft Lösungen für die Praxis

Seit 1998 initiiert und fördert die Metzler-Stiftung Projekte, die direkt dazu beitragen, unsere Gesellschaft lebenswerter für alle zu machen. In Frankfurt und darüber hinaus.

Sylvia von Metzler, Vorstandsvorsitzende

Gemeinsam bewirken wir positive Veränderung

Unser Stiftungsmotto „Gutes vermögen“ wirkt  in zwei Richtungen. Zum einen leisten wir finanzielle Unterstützung. Zum anderen bringen wir uns persönlich mit Rat und Tat in die Stiftungsprojekte ein. Und das nicht nur als Familie Metzler. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bankhauses Metzler engagieren sich ehrenamtlich in der Stiftung, zum Beispiel durch Projektpatenschaften.

So erreichen wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern greifbare positive Veränderungen. Im Kleinen wie im Großen.

Wenn Sie unsere Arbeit aktiv unterstützen oder ein Projekt zu Förderung vorschlagen möchten, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns.

Ihre Sylvia von Metzler, Vorstandsvorsitzende

News & Einblicke

1+1=3 Mehr ist mehr

„1+1=3“ – Spendenerfolg über 160.000 Euro

Abschluss der großen Verdopplungsaktion „1+1=3“ zugunsten traumatisierter Kinder und Jugendlicher. Mit dieser Formel starteten die Metzler-Stiftung und die Kroschke Kinderstiftung im Juni 2021 gemeinsam eine zweijährige Spendenaktion.

Das tomoni-Team, © Salome Roessler

Metzler-Stiftung unterstützt tomoni mental health

Die Albert und Barbara von Metzler-Stiftung unterstützt die gemeinnützige tomoni mental health gGmbH. tomoni mental health setzt sich ein für die Früherkennung psychischer Erkrankungen bei jungen Menschen.

Stefanie Buchmann

Wechsel im Kuratorium

Seit dem 26.9. ist Stefanie Buchmann Mitglied des Kuratoriums der Metzler-Stiftung. Sie löst Emmerich Müller ab, der fast 20 Jahren im Kuratorium tätig war.

Finn (12) untersucht einen Schädel in der Aha?! Forschungswerkstatt, © Sven Tränkner, SGN

Naturforschung zum Anfassen

Die Metzler-Stiftung fördert seit drei Jahren die innovative Museumspädagogik am Senckenberg. Hier gibt es immer viel zu entdecken.

Sie möchten mehr zu unseren Stiftungsprojekten wissen?

Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen und abgeschlossenen Projekte der Metzler-Stiftung.

über unsere Projekte …

Sie möchten ausführlichere Infos zur Metzler-Stiftung?

Erfahren Sie Näheres über uns, unsere Geschichte, unser Projekt-Engagement und Projektförderung.

über die Metzler-Stiftung …

Wir legen Wert darauf und betonen ausdrücklich, dass wir mit unseren Informationen alle Menschen gleichberechtigt ansprechen. Wenn wir in den Texten dieser Website männliche Bezeichnungen für Menschen und Positionen verwenden, dient das allein dazu, den Lesefluss für Sie zu vereinfachen.