STARK! – Hilfe für Kinder psychisch kranker Eltern

In Kooperation mit der Frankfurter Stiftung „Starke Bande“ fördern wir 2020 das neue Projekt „STARK!“, das Kinder und Jugendliche unterstützt, deren Eltern psychisch krank oder suchterkrankt sind. Das Projekt ist zurzeit das einzige Hilfsangebot für diese Kinder und Jugendlichen in Frankfurt am Main. Es hilft ihnen auf verschiedenen Ebenen, mit den vielfältigen Belastungen der Situation klar zu kommen, um das Risiko zu reduzieren, selbst krank zu werden.

STARK! unterstützt die betroffenen jungen Menschen, so dass sie selbst psychisch gesund bleiben und ihr Potenzial am besten entfalten können. Durch STARK! sollen sie informiert, emotional entlastet, in ihren Fähigkeiten gestärkt und selbstbewusster werden, damit sie sich gesund weiterentwickeln und sich gut im Alltag und im Umgang mit anderen zurechtfinden können. Dabei spielt die Förderung der Eltern-Kind-Beziehung eine entscheidende Rolle.

Die Metzler-Stiftung finanziert dieses neuentwickelte Präventionskonzept, das vielleicht einmal Modellcharakter bekommen kann.

Mehr dazu, wie Ihre Spende an die Metzler-Stiftung Kinder und Jugendliche stärkt: