Online-Start der Frankfurt Spring School 2022

16.3.2022

Professioneller Naturschutz wird immer dringlicher – deshalb kann die Ausbildung junger Projektmanager im Naturschutz trotz der Pandemie-Beschränkungen nicht länger warten. „Böses Erwachen – und doch ein Hoffnungsschimmer“, mit diesen Worten begrüßte Dr. Christoph Schenck, Geschäftsführer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF), die Teilnehmer der 5. Frankfurt Spring School in seiner Eröffnungsrede und formulierte damit die mentale Richtschnur für das Arbeiten im Naturschutz.

Dr. Christof Schenck, CEO Zoologische Gesellschaft Frankfurt von 1858 e.V.  © Norbert Guthier

Böses Erwachen – und doch ein Hoffnungsschimmer

Dr. Christof Schenck, Geschäftsführer ZGF

Die Frankfurt Spring School startet 2022 zunächst als Online-Training. Die rund 30 Teilnehmenden aus 14 Ländern absolvieren bis Juli Kurse zu Projekt-, Finanz- und Personalmanagement, Sozial- und Umweltverträglichkeitsprüfungen und Fundraising.

Im Fokus steht dabei die Vermittlung von Praxiswissen. Die künftigen Naturschutzmanager lernen von erfahrenen Naturschutzprofis, die ihre über Jahrzehnte erworbenen Kenntnisse weitergeben. Dazu gehört auch der Austausch mit Alumni der Spring School, die erste Berufserfahrungen mit ihnen teilen. Doch nicht nur Know-how wird vermittelt, sondern auch die Begeisterung für die wichtige Arbeit im Naturschutz geweckt.

Im Herbst werden dann die theoretischen Kenntnisse bei der Autumn School in Frankfurt gemeinsam vertieft, unter anderem mit Exkursionen in den hessischen Nationalpark Kellerwald.

Frankfurt Spring School
Flyer Spring School 2022