südSee Kinder- und Jugendhilfe e.V.

Lauter gute Nachrichten von südSee e.V.

19.7.2022
Das „Haus südSee“, © südSee Kinder- und Jugendhilfe e.V.

Das Schuljahr geht zu Ende und es häufen sich diverse Sommer- und Schulfeste oder Abschlussfeiern: Es ist und wird nicht langweilig für die Kinder und Jugendlichen in der „Villa südSee“ und im „Haus südSee“ in Seeshaupt.

• J. hat seinen Realschulabschluss geschafft: Er ist natürlich überglücklich und kann nun im September eine Lehre als Mechatroniker anfangen. Bald zieht er aus der „Villa südSee“ in seine eigene kleine Wohnung – bei seinen ersten Schritten in die Selbstständigkeit wird er natürlich weiter im Rahmen des „betreuten Wohnens“ begleitet. Eine kleine Erfolgsgeschichte!
  • Auch N. im Haus südSee hat ihren Realschulabschluss super gemeistert und wird nun ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Klinik absolvieren. Da sie noch nicht genau weiß, wo es beruflich hingeht, ist dieses Soziale Jahr sehr sinnvoll: Diese Erfahrung wird sie persönlich sehr bereichern. Vielleicht macht sie danach doch noch ihr Fachabitur?
  • Und die beiden jungen Frauen aus der Schwedenhütte beim „Haus südSee“, M. und N, gehen auch ihren Weg: N. wird im Herbst ihren Abschluss als Operationstechnische Assistentin machen. Ihre Ausbildungsklinik wollte sie unbedingt übernehmen. Also hat sie den Arbeitsvertrag schon unterschrieben. M. studiert „Soziale Arbeit“ und es läuft perfekt. Sie hat genau den richtigen Weg gewählt und wird eine tolle Sozialarbeiterin werden!
  • Auch sonst haben tatsächlich alle „südSee“ Kinder und Jugendlichen ihre Jahrgangsstufen erfolgreich geschafft und diesmal wird es keine Ehrenrunden geben.

Natürlich gibt es nicht nur Schule…

In den letzten Wochen wurde viel gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen unternommen: Die Kinder vom „Haus südSee“ machten einen Ausflug mit dem Stand-up-Paddling-Board auf dem kleinen Fluss „die Ach“ direkt hinter dem Haus, der in den Starnberger See fließt (…man denkt fast, das ist am Amazonas). Dazu kamen noch eine kleine Wanderung in die Berge und gemeinsame Abendessen unter freiem Himmel am Seeufer.

Auf der Ach, © südSee Kinder- und Jugendhilfe e.V.

Es wird immer etwas geboten in der „südSee“: Die Kinder und Jugendlichen werden mit sinnvollen Freizeitbeschäftigungen nach draußen gelockt. Die schöne Lage hilft dabei.

N. wechselt Reifen, © südSee Kinder- und Jugendhilfe e.V.

Jetzt stehen erst einmal die wohlverdienten Ferien an. Die Villa südSee fährt gegen Ende der Ferien traditionsgemäß für 10 Tage nach Apulien und die Bewohner vom Haus südSee werden dieses Mal in die andere Richtung fahren – es geht nach Dänemark. Alle freuen sich auf die gemeinsamen Abenteuer.

So ein Glück, dass dieses Projekt der südSee Kinder- und Jugendhilfe e.V. für benachteiligte Kinder und Jugendliche in einem wunderschönen Umfeld gegründet wurde. Seit 2012 unterstützt die Metzler-Stiftung das Projekt.

südSee Kinder- und Jugendhilfe e. V.

16 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren haben in der Villa Südsee und im Haus Südsee ein neues Zuhause gefunden. Die Kinder sind „Sozialwaisen“ und werden vom Jugendamt dort stationär untergebracht, wenn häusliche Hilfen keinen Erfolg mehr versprechen, das Wohl des Kindes akut gefährdet ist und sie nicht mehr in ihren Familien leben können (z. B. wegen Alkoholismus, psychischer Krankheit, Verwahrlosung oder Miss­handlung der Kinder). Manche der Kinder werden in der Villa Südsee bleiben, bis sie die Schule oder Lehrzeit beendet haben. Andere werden hier nur kürzere Zeit wohnen, in der sie „auftanken“ können für ihre Rückkehr zum Beispiel in eine Pflegefamilie oder in ihr Elternhaus.

Mehr über südSee e.V.