FFF Junior-Sommerprogramm

Wenn Fotografieren so viel mehr bedeutet

15.8.2022

Jedes Jahr passiert etwas Neues – auch wenn die Metzler-Stiftung bereits seit 2017 das Kunstvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche des Frankfurter Fotografie Forums FFF fördert, so gibt es immer Überraschendes zu entdecken.

Im Juli 2022 streiften 15 Kinder, 13 davon aus der Ukraine – zwischen acht und 12 Jahre alt – acht Tage lang mit professionellen Kameras durch Frankfurt und durch die Ausstellungsräume des FFF.

36 Fotos an der Außenfassade und am Zaun des Internationalen Kinderhauses
© Wolfgang Zurborn

Dann suchten sie gemeinsam die besten Fotos aus und lernten so, wie man eine Ausstellung kuratiert. Am Freitag, dem 5. August, wurden 36 Fotos der Öffentlichkeit vorgestellt – prominent dargeboten auf großen Abzügen, die nun die Außenfassade und den Zaun des Internationalen Kinderhauses schmücken.

Da die Kinder kaum Deutsch sprachen, behalf sich die Kunstpädagogin Jutta Stocksiefen mit Übersetzungsprogrammen und Musik als Ausdrucksmittel. Beim gemeinsamen Erkunden der aktuellen Ausstellung mit Fotos von Elina Brotherus suchte sich jedes Kind ein Lieblingsbild aus und nahm dann eines der bereitliegenden Instrumente, wie Ukulele oder Xylophon, um seine Empfindungen auszudrücken: Laut oder leise, schnell oder langsam, sanft oder wüst…...

„Über Kunst kann man sich auch ohne Worte austauschen – zum Beispiel mit Klängen“

Jutta Stocksiefen, Kunstpädagogin
Mehrsprachige Falt-Geschichten, die in die Ausstellung integriert wurden
© Wolfgang Zurborn

Inspiriert von Elina Brotherus schrieben die Kinder auch mehrsprachige Falt-Geschichten, die in die Ausstellung integriert wurden – die kleinen Texte sind auf Ukrainisch, Russisch und sogar ein bisschen Deutsch geschrieben.

Die Ergebnisse des nächsten Workshops unter der Leitung des Fotografen Ferhat Bouda werden am 26. August um 15:00 Uhr im Kinderkulturtreff Eschersheim präsentiert. Alle sind herzlich eingeladen.

Mehr über

Das Progamm des FFF