Das STEEP™ unterstützt junge Eltern, eine sichere Bindung zu ihrem Kind aufzubauen

Nur Kinder, die sich wohl und beschützt fühlen, können stark, selbstsicher und neugierig die Welt entdecken. Eine stabile Eltern-Kind-Beziehung von Beginn an ist die Grundlage dafür. Doch wenn Eltern unter starken Belastungen stehen, sind sie allein oft nicht in der Lage, eine solche Basis zu schaffen.

Ihnen hilft das Familienzentrum Monikahaus in Frankfurt gezielt und ganzheitlich: mit dem erprobten Früh-Präventionsprogramm „STEEP™“ (Steps Towards Effective Enjoyable Parenting – Schritte hin zu einer effektiven Freude bringenden Elternschaft).

Zertifizierte STEEP™-Beraterinnen begleiten belastete Eltern bereits während der Schwangerschaft bis zum Ende des 2. Lebensjahrs ihres Kindes auf vielerlei Ebenen.

Dazu ist das Monikahaus ausgezeichnet mit dem städtischen Sozialdienst, Hebammen, Frauen- und Kinderärzten, Geburtskliniken und anderen Trägern vernetzt.

Die Metzler-Stiftung fördert STEEP™, das in Frankfurt Modellcharakter hat, seit 2011.

Annette Kreutzberger, Patin des Projekts STEEP™

"Die Freundlichkeit und Konsequenz der STEEP™-Beraterinnen beeindruckt mich sehr"

Interview mit Annette Kreutzberger, Assistentin der Geschäftsführung beim Metzler Pension Management, über ihr Engagement als Patin des Projekts STEEP™

Renata Pedersoli, Koordinatorin des Teams der Elternberatung und -begleitung für STEEP

STEEP in Zeiten der Coronakrise

Stetig im Kontakt mit den Familien durch Engagement, Flexibilität und kreatives Handeln – Interview mit Renata Pedersoli.