Die Metzler-Stiftung: Wir engagieren uns persönlich

Wer etwas bewirken und verändern will, muss aktiv sein. Wir verstehen uns nicht als reiner „Projektsponsor“. Wichtig ist uns, auch an unseren Projekten mitzuwirken und sie zu begleiten.

Expertise mit einbringen

Die Metzler-Stiftung ist eine unabhängige Stiftung bürgerlichen Rechts. Durch die Gründerfamilie Metzler ist sie dem Bankhaus Metzler eng verbunden. Die Familie Metzler engagiert sich im Vorstand und im Kuratorium der Stiftung. Jedem Projekt, das wir fördern, steht ehrenamtlich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Bankhauses oder ein Mitglied von Vorstand oder Kuratorium zur Seite. So können wir, neben persönlichem Engagement, bei Bedarf unsere finanzwirtschaftliche und unternehmerische Expertise einbringen. Auch unser weit verzweigtes Netzwerk kommt unseren Projekten zugute.

Selbst Projekte aufsetzen

Erkennen wir ein drängendes gesellschaftliches Anliegen, setzen wir auch eigeninitiativ Projekte auf. Dabei holen wir für jeden Bereich kompetente Kooperationspartner ins Boot.

Zukunftsinitiative d.eu.tsch

„d.eu.tsch“

Das Stipendienprogramm „d.eu.tsch“ für junge Südeuropäer – eine Projektinitiative von Friedrich von Metzler

Anstiften zum Stiften

Zusammen kann man mehr Gutes vermögen. Eine wichtige Aufgabe von Stiftung und Vorstand: Menschen und Institutionen für unsere Projekte und neue Ideen zu begeistern und zu vernetzen. Und sie als Partner, Unterstützer und finanzielle Förderer zu gewinnen. Wir sagen dazu: „Anstiften zum Stiften“.

Sie möchten uns ein Projekt zur Förderung vorschlagen?

Informieren Sie sich über unsere Förderkriterien und -anträge.

Projektförderung …

Die Menschen hinter der Metzler-Stiftung

Sigrun Stosius (Vorstand) und Sylvia von Metzler (Vorstandsvorsitzende)
Sigrun Stosius, Vorstand, und Sylvia von Metzler, Vorstandsvorsitzende

Kuratorium

Ekkehardt Sättele (Vorsitzender), Stefanie Buchmann, Elena von Metzler und Dr. Leonhard von Metzler (stellvertretender Vorsitzender)

Durch das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten halten wir unseren Verwaltungsaufwand gering. Stiftungsgelder und Spenden fließen nahezu ausschließlich in die geförderten Projekte.

Friedrich von Metzler, Bankier und Gründer der Metzler-Stiftung

Friedrich von Metzler,

Bankier und engagierter Bürger, gründete die gemeinnützige Metzler-Stiftung im Jahr 1998

mehr zu unserer Historie …