Niederrhein-Musikfestival

Mehr Lebensfreude an den Schulen mit Musik

10.12.2021

„Songs around the world“ – so heißt das pädagogische Begleitprogramm des Niederrhein-Musikfestivals für Schulen. 2021 war eines der Gastländer Puerto Rico – und auch dort werden Weihnachtslieder gesungen, wenn auch mit karibischem Flair.

Gerade in Pandemiezeiten ist es wichtig, mehr Lebensfreude durch Kunst, Musik und Bewegung in die Schulen zu bringen. Jedoch werden insbesondere die künstlerischen Fächer im Lehrplan geopfert – das war schon vor Corona so. Nun ist die Lage noch gravierender. Dies berichten viele Lehrerinnen und Lehrer. Dabei ist es für jeden jungen Menschen wesentlich, Kunst, Musik und Tanz kennenzulernen und selbst aktiv zu erleben: Es trainiert alle Sinne, die Kreativität, sogar das abstrakte Denken. Doch am wichtigsten ist: Es macht einfach Freude!

Die Veranstalterinnen des Niederrhein-Musikfestivals um Annette Maiburg und ihre Mitstreiterinnen blieben trotz aller Schwierigkeiten immer positiv und haben sich mit den teilnehmenden Schulen so lange abgestimmt, bis im Sommer 2021 der richtige Zeitpunkt und die richtigen Räume für die Workshops unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln gefunden wurden. Wichtig zu erwähnen: Das ganze Team arbeitet seit zwei Jahren in weiten Teilen ehrenamtlich für das Festival, weil die Corona-Situation so viel mehr Arbeit mit sich bringt, aber gleichzeitig weniger Einnahmen durch Ticketverkäufe zulässt.

Dazu kommt: Die Kulturszene ist nach wie vor in einer ganz schwierigen Situation. Viele freischaffende Künstler haben enorme Probleme durch die Krise zu kommen. Schulworkshops können ihnen eine Einnahmenquelle bieten.

Niederrhein-Musikfestivals – Workshop PERU, © Klaus Stevens
Workshop PERU, © Klaus Stevens

Insgesamt sechs Workshops konnten 2021 realisiert werden, bei denen knapp 300 Schülerinnen und Schüler erreicht und begeistert werden konnten. Die Metzler-Stiftung ist stolz darauf, seit mehreren Jahren die musikpädagogischen Begleitprogramme des Niederrhein-Musikfestivals zu fördern.

Der Workshopfilm „Songs around the world“ – Musik, Tanz und Malerei aus Puerto Rico dient den Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern zur Vor- oder Nachbereitung des Live Workshops.

mehr über das Niederrhein Musikfestival ...