Deutschlandstipendium

Zurück in die (Hoch)Schule – eine Metzler-Patin engagiert sich

7.12.2022

„Natürlich mache ich das“, sagte Violetta Walter, als sie gefragt wurde, ob sie zwei Patenschaften im Rahmen des Deutschlandstipendiums an der HfG Offenbach übernehmen will. Sie hatte selbst dort ihren Abschluss gemacht – heute arbeitet sie als Kommunikationsdesignerin in der Unternehmenskommunikation des Bankhauses Metzler. Die Metzler-Stiftung gehört 2022/23 zu den Förderern von insgesamt 60 Deutschlandstipendien.

„Auf das erste Treffen im Rahmen der feierlichen Vergabe der Stipendien war ich genauso gespannt wie Till und Marta“, so Violetta Walter. „Sie dachten vielleicht, da kommt jemand aus einer anderen Welt, von einer Bank, aber das Eis brach schnell, weil ich ja selbst vor einigen Jahren hier meinen Abschluss gemacht habe. Wir hatten sofort einen Draht zueinander.“

Marta Yankovska studiert seit dem Wintersemester 2019/20 an der HfG Kunst – insbesondere Film und Performance interessieren sie, um „… ihrer Lebens- und Gefühlsrealität einen Ausdruck zu verschaffen… als jüdische Migrantin aus der Ukraine ist es für mich von besonderer Bedeutung einen Raum durch meine Kunst zu schaffen, in dem die systematische Unterdrückung von marginalisierten Personen und Gruppen hinterfragt und deren Rolle in der Gesellschaft hervorgehoben wird“, so schrieb sie in ihrer Bewerbung für das Stipendium. Jetzt freut sie sich, dass sie dank des Stipendiums mehr Zeit findet, sich neben ihrer Kunst auch aktiv der Hochschulpolitik zu widmen.

Performance ,,Polymater.ia'' im MAK © Laura Brichta

Till Eser studiert im 8. Semester Design und absolviert aktuell ein Praktikum in Zell am See. Er möchte mit seinen Designs einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen: „Gerade im Mobilitätsdesign geht das besonders gut, da jeder am Verkehr und der Umwelt beteiligt ist ... Schon kleine Verbesserungen können großen Einfluss nehmen.“ So entwickelte er Prototypen für eine HIGH LINE – die Utopie einer Seilbahn über den Main, die Frankfurt und Offenbach verbindet. „Das System soll sowohl Komfort als auch ein Erlebnis bieten … um sie in der Gesellschaft und der Infrastruktur zu etablieren.“

360° OF-F_LINE: Gutes Design verspricht höhere Akzeptanz und Nutzungszahlen
Gutes Design verspricht höhere Akzeptanz und Nutzungszahlen © Till Eser

Wir beglückwünschen Marta und Till zum Stipendium und danken Violetta Walter für ihr Engagement.

Das Deutschlandstipendium – Zukunft fördern

Das Deutschlandstipendium erhalten Studierende die ausgezeichnete Leistungen erbringen, sich in besonderem Maße sozial engagieren und/oder selbst soziale Härten oder Flucht erleben müssen. Insgesamt 60 Stipendien wurden vergeben.

• Förderung: für 12 Monate, ab 1. Oktober 2022
  • Das Besondere: Die Hälfte der Mittel stellt der Bund, die andere Hälfte kommt von privaten Förderern.
  • Förderbetrag gesamt: pro Stipendiat 300 € monatlich
  • Die Metzler-Stiftung fördert 2 Nachwuchstalente aus den beiden Fachbereichen Kunst und Design der HfG Offenbach

Mehr über ...