Die Frankfurt Spring School bildet Manager für den Naturschutz aus

In Zeiten von Klimawandel und Artensterben werden besonders ausgebildete Experten gesucht, um Naturschutzprojekten zum Erfolg zu verhelfen. Fachleute, die nicht nur etwas von Biologie und Ökologie verstehen, sondern darüber hinaus auch in der Lage sind, solche komplexen Projekte gut zu entwickeln und zu managen.

Spring School: Exkursion Besprechung
© Kirstin Ulrichs/FZS

In Zeiten des Klimawandels und des Verlusts von Artenvielfalt und Lebensräumen werden engagierte und besonders ausgebildete Experten gesucht, um Naturschutzprojekten zum Erfolg zu verhelfen. Fachleute, die nicht nur etwas von Biologie und Ökologie verstehen, sondern darüber hinaus komplexe Projekte gezielt entwickeln und managen können.

Seit 2017 wird der dafür dringend benötigte Nachwuchs in der „Frankfurt Spring School on Conservation Project Management“ an der Goethe-Universität in Kollaboration mit BioFrankfurt e.V, der KfW, der KfW Stiftung, der KPMG, dem WWF Deutschland und der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt ausgebildet.

Während der vierwöchigen intensiven Weiterbildung lernen jedes Jahr rund 30 ausgewählte Studierende und junge Berufsanfänger aus aller Welt sämtliche Bausteine kennen, die sie für ein erfolgreiches Projektmanagement im Naturschutz brauchen.

Von Anfang an hat die Metzler-Stiftung die „Frankfurt Spring School“ unterstützt und so dazu beigetragen, das Projekt aus der Taufe zu heben. Schon nach wenigen Jahren haben uns die hohe Qualität und die Wirksamkeit überzeugt.

Das Programm der „Frankfurt Spring School“ wird laufend verbessert und auch erweitert – das hat uns veranlasst, unser Engagement als Ankerförderer für die kommenden drei Jahre zu verstärken.

Natur- und Tierschutz gehören zu unseren satzungsgemäßen Zwecken. Mit unserer Unterstützung für die „Frankfurt Spring School“ vernetzen wir dieses Gebiet mit unserem Hauptförderziel seit vielen Jahren – der Förderung von Bildung und Erziehung. Denn wir sind überzeugt: Besser ausgebildete Fachleute können die Natur besser schützen.

Mehr dazu, wie Ihre Spende an die Metzler-Stiftung dazu beiträgt, den Naturschutz zu fördern:

News zum Projekt